?

Log in

No account? Create an account
orion - doro

July 2017

S M T W T F S
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Tags

Powered by LiveJournal.com
sga - puzzled!john

Deutscher Fan-Fiction-Artikel

Auf meiner Flist gesehen: "Fan-Fiction ist eine ernstzunehmende Literaturform" - Interview mit Vera Cuntz, ein bei jetzt.de (Süddeutsche Zeitung) erschienener Artikel.

Vieles ist treffend beschrieben, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass die Harry-Potter-Filme der Ursprung der Slash-Fanfiction um Harry sind. Ich habe Harry/Draco schon vor den Filmen gelesen und erst damit aufgehört, als das Movie-Fandom ins Buch-Fandom vordrang.

Ein paar der Interview-Fragen waren ganz schön herablassend, aber die zitierte Filmwissenschaftlerin hat sich ganz gut geschlagen. :)

Comments

Bitte für den Link :D Und ich stimme dir zu. Slash habe ich schon vor den Filmen gelesen. Aber eine Freundin von mir äußerte die Theorie, dass sie als Filmwissenschaftlerin ja irgendwie auf den Film kommen muss.

Wir fanden es aber ganz lustig, weil sie gerade lust hatte das Thema Harry Potter und Fanfic für ihre Zulassungsarbeit zu benutzen. Jetzt weiß sie wenigstens so ungefähr wo sie nachfragen kann.
Aber eine Freundin von mir äußerte die Theorie, dass sie als Filmwissenschaftlerin ja irgendwie auf den Film kommen muss.

Das macht Sinn! (Auch wenn ich mir dann wahrscheinlich eher anschauen würde, die Filme den Harry/Draco-Slash und andere Slashpaare verändert und beeinflusst haben.)

Wir fanden es aber ganz lustig, weil sie gerade lust hatte das Thema Harry Potter und Fanfic für ihre Zulassungsarbeit zu benutzen. Jetzt weiß sie wenigstens so ungefähr wo sie nachfragen kann.

Networking über die Medien. Passt doch. :D
Ach herrje, die Kommentare ...

(Leute, die keine Fans sind, sind mir unverständlicher als Aliens.)
Ich fande ja den Kommentar sehr bezeichnend, wo jemand meinte, überhaupt gar kein Verständnis für so etwas zu haben, aber als Kind auch nie genug Phantasie gehabt zu haven, etwas von sich aus zu malen. Eh, ja.
I know I am German. Yes, yes. But even so, having lived in England for nearly 20 years, I can't help finding the surname Cuntz somewhat... problematic.

*is twelve*
I'm sure she has heard every single joke about it. *g* Some people are just lucky that they don't live in an English speaking country. ;)
Heh. Meine nicht-fannische Mitbewohnerin hat mir den gestern geschickt, war aber etwas gelangweilt davon, weil ich sie natürlich viel besser up to date halte *lacht*
weil ich sie natürlich viel besser up to date halte *lacht*

Das will ich auch schwer hoffen! Wenn man dem Mainstream nicht mindestens um ein paar Kilometer voraus ist, läuft da etwas schief. ;) Ich finde es aber schon interessant, dass sich die Herangehensweise an das Thema weiterzuentwickeln scheint. Zumindest wird hier schwerpunktmäßig auch auf die literarische und politische Bedeutung eingegangen. Früher war der Schwerpunkt eher anthropologisch gesetzt. (Auf den nach wie vor vorhandenen "Schaut euch die Freaks an!"-Faktor gehe ich lieber nicht ein.)
Und die Fragen hätten interessanter sein können, sie hätte mit wesentlich mehr umgehen können ^_~

Oho? Du hattest auf Anzüglichkeiten gehofft? *g*
Es freut mich, dass der Artikel erstaunlich sachlich war und man so ganz langsam und allmählich zu begreifen scheint, dass man sich mit den Fans und dem Fandom beschäftigen muss, weil es einfach zu viele werden *g*

Auch wenn der Ton ein wenig hrablassend war, war er erstaunlich sachlich und das hat mir gefallen.
Auch wenn der Ton ein wenig hrablassend war, war er erstaunlich sachlich und das hat mir gefallen.

Ich denke, das lag zu ganz großen Stücken an der Gesprächspartnerin, die einfach in Großbuchstaben davon ausgegangen ist, das wäre ein wichtiges Thema, und da hat sich auch der herablassende Interviewer nicht getraut, das anzuweifeln.
Kann mich deinem Kommentar zum HP Fandom nur anschließen. Um ehrlich zu sein haben mich die Filme eher vom Slash abgehalten (mal mit Ausnahme von Ep.4 Harry/Cedric), aber meine Vorstellung der HP Charaktere basiert auf den ersten 4 Büchern (die anderen hab' ich zwar gelesen, haben mir aber von der Charakter- und Plotentwicklung nicht mehr wirklich gefallen).
Wenn ich also im HP Fandom ab und zu lese, dann hab' ich eigentlich immer die Buchcharas im Kopf.
aber meine Vorstellung der HP Charaktere basiert auf den ersten 4 Büchern

Geht mir ganz genauso!
Wenn du soviel mit Fans zu tun hast, hast du nicht den Eindruck, dass die ein wenig verrückt sind?

Einspruch, Euer Ehren! Suggestivfrage! :P
re. Frage: Auch interessant die implizite Dichotomie Studienobjekt -> Observierende/r Forscher/in. Aber fairerweise muss man sich schon mit dem Thema beschäftigt haben, um den Ansatz "Aca-fan" zu kennen.
Wage ich es mir diesen Artikel durchzulesen?
Du kannst es wagen. Die Antworten sind in Ordnung, nur die Fragen blamieren den Interviewer.
Den Artikel finde ich nicht überragend aber recht ordentlich, aber das, was sich die Kommentatoren zum Teil unter Fanfiction vorstellen zeigt doch, dass sie gar nicht genau verstanden haben, worüber in dem Artikel geredet wird.
Hast du was dagegen, wenn ich den Artikel in den Stargate Palace linke? Vielleicht interessiert es ja irgendwen...
Hast du was dagegen, wenn ich den Artikel in den Stargate Palace linke?

Der Link gehört ja nicht mir, also greif ruhig zu. Nur mein Journal bitte dort nicht linken. :)
Danke für den link!

Mein Gott, was für ein dämlicher Autor. Hat offensichtlich selber keine Erfahrung mit dem Thema, ist aber irgendwie an das Veranstaltungsprogramm von dem Kongress gekommen und fand das Thema so daneben, dass es schon wieder interessant ist. Oder so.

Wobei es interessant ist, überhaupt was über das Thema zu lesen. Ich hab auch schon verschiedene (hoch seriöse natürlich!) Beiträge zum Thema gemacht. Man kriegt das immer nur verkauft mit "Stell dir mal vor, da gibt es Leute, die Harry Potter weiterschreiben!", also letztlich über die Freak-Schiene. Dann muss man im Beitrag selber wahnsinnig viel erklären, um die Leute mitzunehmen, die nicht mal die Ausgangsliteratur kennen, geschweige denn Fanfiction. Und dann ist man auch noch meist auf deutschsprachige fics angewiesen, wenn man Beispiele zitieren will, und grad bei HP hat man da echt ein Problem... bzw. die A-Karte gezogen, ums brutal zu sagen.

Schwieriges Thema. Aber interessant.

Die Wissenschaftlerin klingt interessant. Für ihre These, dass erst die Filme den Slash nach Harry Potter gebracht haben, wünsche ich ihr allerdings viel Glück - das ist doch totaler Quatsch, oder?
Die Wissenschaftlerin klingt interessant. Für ihre These, dass erst die Filme den Slash nach Harry Potter gebracht haben, wünsche ich ihr allerdings viel Glück - das ist doch totaler Quatsch, oder?

Weiter oben meinte jemand, dass sie als Filmwissenschaftlerin natürlich einen Filmbezug braucht, um darüber zu schreiben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die genaue These für den Artikel verkürzt oder leicht abgewandelt wurde, um nicht bei Adam und Eva anzufangen (wie du ja selbst bemerkst, dämlicher Autor! Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich auf seine Fragen reagiert hätte), und sie in ihrer Arbeit eher darauf eingeht, wie die Filme das Slash-Fandom beeinflusst haben.

PS: Durch einen Artikel von dir über HP und Fanfic habe ich Journal überhaupt erst gefunden. Bzw. ich glaube, du hast meins gefunden, nachdem ich zu dem Artikel gelinkt hatte. Der war ziemlich gut. Daran kann ich mich sehr genau erinnern. :)
ich glaub nicht, dass ich mich dahin wage, selbst wenn Sie sich gut geschlagen hat, die Kommentare werden mich nur aufregen XD
Die Fragen sind fürchterlich, die Antworten sind relativ gut und die Kommentare sind teilweise unfreiwillig komisch. Lies es ruhig. (Okay, die Leserkommentare kannst du auch schadlos weglassen. ;)
Danke für den Link, ist immer mal interessant was halbwegs seriöses über Fanfiction zu lesen.

Der momentan letzte Kommentar auf der Seite ist eindeutig der Beste:
"gute fanfics sind gut.
ich bin fan.
ich mag yaoi!"

Ahahaha, richtig so!
"gute fanfics sind gut.
ich bin fan.
ich mag yaoi!"


Sehr poetisch. Und ich liebe dein Icon!