?

Log in

orion - doro

July 2017

S M T W T F S
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Tags

Powered by LiveJournal.com
merlin - reading ftw

Kommentierte Fassung

Manchmal wünschte ich, Fanfiction käme direkt in einer kommentierten Fassung für all die fannischen Anspielungen, die eine Story enthält oder die man hineinlesen könnte.

Das würde dann in etwa so aussehen:

Die Zeile huddled on Gwen's sofa, eating chips with curry sauce and watching badly-dubbed gay German soap operas in Drastically Redefining Protocol bezieht sich vermutlich auf die deutsche Seifenoper Verbotene Liebe, deren schwule Storyline um Christian und Oliver im Frühjahr 2008 in untertitelter Form via YouTube von Fans aus aller Welt verfolgt wurde, weil es den Reiz einer klassischen First-Time-Slash-Story hatte.

Der fiktive Delicious-Link Prince Arthur/Merlin comment thread: It's not RPS if it's REAL in oben genannter Story könnte wiederum als Vorlage für den Linktext IT AIN'T RPS IF IT'S TRUE! und IT'S NOT RPS IF IT'S TRUE! in dem später veröffentlichten Untitled RPS OF DOOM (RPS DOESN'T GET TO HAVE A TITLE) gedient haben. Es wäre darüber hinaus möglich, dass der Klingelton The Boy Does Nothing, den Bradley für Colin in besagter RPS-Story vergibt, eine Anspielung auf das Merlin/Arthur-Vid Merlin Does Nothing ist.

Wahrscheinlich ist das mit einer der Gründe, warum ich Fandoms gerne in Echtzeit lese. *g* Solche (tatsächlichen oder eingebildeten) Zusammenhänge später zu entdecken, nachdem die Storys und die Fans schon wieder ein paar Zyklen weiter sind, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Tags:

Comments

!!!

Genau das! :)
Fandom - der Kommentar. Das wäre doch mal was. *kommentiert deinen ernsten Arthur mit einem lachenden Arthur*
Wir sollten echt sowas wie Fußnoten einführen. Am besten so, dass Leute kleine Notizen in anderer Leute Geschichten hinterlassen können, ein schickes Metalevel wie auf den Flickr Fotos, nur noch besser. Irgendwie. XD

Am besten so, dass Leute kleine Notizen in anderer Leute Geschichten hinterlassen können

OMG!!! Wenn das ginge... *_*

Was für eine geniale Idee.
...communal/collaborative dvd commentary? Würd' ich vielleicht in der passenden community vorschlagen (ficcommentary oder so?) :DD Oder eine gründen? Ginge ja auch mit Googledocs canz gut. So schön bunt, und jeder kann mitmachen. :DD

...das ist jetzt nicht praktikabel gemeint. Ich spinn den Gedanken nur weiter. ;)

ETA: zu blöd für lj tags. *grummelt und geht schlafen*

Edited at 2009-02-16 11:01 pm (UTC)
..communal/collaborative dvd commentary?

Nein, nein, DVD Commentary ist mir viel zu weitschweifiges Gelaber über den Entstehungsprozess und darüber, was der Autor sich dabei gedacht hat. Mich interessieren tatsächlich eher die Fußnoten, so wie suaine es meinte. ;)
Hmmm. Ich verstehe DVD commentary wohl (auch) anders -- ich hab jetzt gar nicht an Autorperspektive gedacht, huh. Eben was die Leserin sich dabei gedacht hat. ...wobei das auch zu auschweifend tendiert, jep.
That part with german soap operas really made me squeee! Oh, Christian's first time... :-) good time. I feel like I should have a cigarette.
I always like to remember Christian's first time. Such a beautiful scene. ♥
Ja, ja. Lach du nur. ;P

kommentierten Fassung für all die fannischen Anspielungen

hahah, so mit Fussnoten und allem drum und dran, wie ne doctorarbeit!

Re: kommentierten Fassung für all die fannischen Anspielungen

Genau so! (Nur interessanter zu lesen. *g*)
Hm, das fände ich auch interessant. (Am coolsten wäre was add-on-artiges, sodass man, hat man das Add-on, auf der angezeigten Seite die Kommentare anderer/der Nutzer sieht, denen es erlaubt ist, da zu kommentieren, mitten im Text rein mit Symbol und wenn man drüber fährt, klappt sich der Kommentar auf, und selbst Kommentare hinzufügen kann, wenn man darf...)