?

Log in

No account? Create an account
orion - doro

July 2017

S M T W T F S
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Tags

Powered by LiveJournal.com
merlin - camelot

Ritterspiele auf Burg Satzvey

liz_mo, ronsoftie und ich haben uns gestern bei strahlendem Sonnenschein im Schlange stehen, Einkaufsbummel und mittelalterlichem Voyeurismus geübt.

Außerdem waren wir uns einig, dass jemand unbedingt ein AU schreiben sollte, in dem Merlin und Arthur zu so einer Truppe gehören, die mittelalterliche Märkte und Ritterspiele auf Burgen veranstaltet. Das macht Sinn! Ein Teil der Arthus-Legende könnte in der laufenden Saison zu den Spielen gehören. Dann hätte man Arthur als "Arthur" und Merlin als seinen Diener, vermutlich weil gerade jemand ausfiel und Arthur Ersatz brauchte ... Uther könnte Merlin kurzerhand für diese Rolle abkommandiert haben, und das obwohl Merlin sehr glücklich damit war, an irgendeinem Stand Met zu verkaufen und ansonsten die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. So viele Möglichkeiten! Wer weiß schon, wie das Spiel ausgeht, wenn Merlin/Arthur mit von der Partie sind? XD

Ein paar Foto-Eindrücke von gestern:

Die Markstände waren sehr verlockend und ich bin mit einem Notizbuch mit handgeschöpften Blättern und ledernem Einband nach Hause gegangen. Wenn jemand behauptet, ich hätte jedes einzelne Buch in der Hand gehabt, bevor ich mich entschieden hatte, ist das ein Gerücht!



Die Zelte der Aktiven waren einerseits für die Zuschauer hergerichtet, andererseits saßen aber auch häufig tatsächlich Leute an den Tischen und haben Pause gemacht, sich unterhalten und einem etwas vorgelebt.



Der Ritter links kam gerade aus dem ersten Turnier des Tages und ihm wird nun aus seiner Rüstung geholfen.



Merlin hat hier anscheinend den Pranger als Ablage benutzt. Hoffentlich sieht das Arthur nicht.



Ein Blick auf die Zelte am Bach. In dem Bach haben sich sogar ein paar leicht bekleidete Leute erfrischt. Holzschuhe und Herrenrock dienten dabei als Badekleidung. *g*



Die Burg von einer Seite mit Verkaufsständen aus gesehen.



Rittersleut ins Gespräch vertieft. Wahrscheinlich beratschlagen sie gerade, was sie von Merlins Aufstieg zu Arthurs Leibdiener halten.



Die Wanderstäbe hatten was und wirkten außerdem viel zu lebendig.



Kurze Pause an einem Stand mit Gewandungen.



Rüstungen, Schwerter und was man sonst noch so braucht und bei der Hitze vielleicht gerade nicht trägt; zumindest nicht bis zum nächsten Turnier.



Ein Blick zur Burg von einem Ende des Lagers aus.



Schwert im Stein? Dann kann das Zelt dahinter nur Arthur gehören. XD



Einer der Ritter auf dem Weg zum Turnierplatz. Hier ist jemand schon "in character", denn der Ernst der Situation (Im Ritterspiel ging es um die Kreuzzüge), ist ihm schon ins Gesicht geschrieben.



Einer der Edlen hoch zu Pferde. Das gemeine Volk musste immer aus dem Weg springen, wen ein Adliger vorbei wollte.



Es gab auch sehr spezialisierte Verkaufsstände. Irgendwo mussten die Aktiven sich ja eindecken.



Letzte Wetten auf den Turniersieger.



Da sage einer, das Mittelalter wäre nicht modern gewesen.



Einmarsch der Ritter mit ihren edlen Fräulein.



Im Schnelldurchgang gab es die Kreuzzüge, ein paar Ordensritter fanden den heiligen Gral, und dann nahm die Intrige ihren Lauf.



Zunächst wollte ein weiterer Ritter in den Orden aufgenommen werden, weswegen man ihn einiger ritterlicher "Exerzitien" unterzog. Doch gegen die Ordensritter ...



... hatten nur andere Ordensritter eine Chance.



Dann war da natürlich noch der Knappe des zuletzt gezeigten Ritters.



Sein Ritter hatte vollstes Vertrauen in ihn, was er extra noch einmal lautstark bekundete, als man ihm davon abraten wollte, seinen Knappen ins Feld zu schicken, und der Knappe hat es ihm daraufhin gedankt, indem er auch den stärksten Gegner im Einzelkampf platt gemacht hat. Leider habe ich ihn dabei nie von vorne erwischt, aber der wehende Mantel sah schon toll aus.



Der Ritter, der die Aufnahme in den Orden nicht geschafft hatte, stellte sich im weiteren Verlauf als Verräter heraus. (Mordkomplott, jemand wurde entführt und die Bösen wollten außerdem den heiligen Gral, damit niemand den zum Tode geweihten in letzter Sekunde noch retten konnte.)



Auf der Seite der Gegner war er jedoch auch nicht erfolgreicher. Anders als der Ritter in Schwarz, der im Zweikampf den Ordensrittern die Hölle heiß machte.




Es half alles nichts, der Konflikt musste in einer Massenkampfszene gelöst werden.



Die Guten gewannen, die entführte Frau wurde befreit, der Herrscher bedankte sich und der Gral ... Ja, der Gral. Wie sich herausstellte, hatte einer der ehrenwerten Ordensritter den echten Gral in einer Spelunke versetzt! Hatten sich also alle ganz umsonst gekloppt. Armer Merlin, wenn er Arthur auf der Tour durch sämtliche mittelalterliche Tavernen auf der Suche nach dem Gral begleiten muss. Ich kann ihn schon aus Richtung des Zeltlagers fluchen hören. *g*



Ein Turniertag neigt sich dem Ende.



Und noch ein letzter Blick auf die Zelte, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben.

Comments

[lurk modus off] da war ich gestern auch!
Klein ist die Welt! :D Hat es dir auch so gut gefallen?
Woah! Nett :) War bestimmt echt interessant.

Ich frag'mich wie das Mittelalter-Internet aussah ;)
Ich frag'mich wie das Mittelalter-Internet aussah ;)

Verschnörkelt! Und statt TOS gab es Androhungen von gefährlich klingenden Strafen. :P
Ha, da warst Du ja bei mir direkt um die Ecke!

Das wusste ich nicht! D: Werde ich mir ganz bestimmt für das nächste Mal vormerken. *g*

Was gab es denn in Westphalen "in Sachen Römer"?

Edited at 2009-06-01 07:14 pm (UTC)
Man, dass erinnert mich daran, dass ich immer eine Schwäche für Kreuzfahreruniformen, egal ob Templer, Deutschherrren etc., hatte (*hust*, politisch nicht korrekt, ich weiß).

Ich habe für den Templer geschwärmt in 'Nathan der Weise' und war hin und weg von Sam Neill als de Bois-Guilbert in einer vollkommen obskuren Ivanhoe-Verfilmung aus den Achtzigern. Und ich habe mir erst kürzlich die DVDs einer neueren BBC Ivanhoe-Verfilmung gekauft, und zwar einzig und allein, weill Ciaran Hinds de Bois-Guilbert spielt.
Man, dass erinnert mich daran, dass ich immer eine Schwäche für Kreuzfahreruniformen, egal ob Templer, Deutschherrren etc., hatte

Diese Schwäche teile ich. *hust*

Und ich habe mir erst kürzlich die DVDs einer neueren BBC Ivanhoe-Verfilmung gekauft, und zwar einzig und allein, weill Ciaran Hinds de Bois-Guilbert spielt.

Wenn das die ist, die ich meine, dann habe ich die sogar noch auf Video. /o\
Oh Mann. Jetzt hab ich wieder richtig Lust, auf MA Märkte zu gehen. Bekannte von mir sind bei dem Spectaculum ab und zu im Heerlager, und solange wir in Gewandung waren durften wir uns dann dazu setzen und "mitspielen" und das hat immer soviel Spaß gemacht...*seufz*
Bekannte von mir sind bei dem Spectaculum ab und zu im Heerlager, und solange wir in Gewandung waren durften wir uns dann dazu setzen und "mitspielen" und das hat immer soviel Spaß gemacht...*seufz*

Das kann ich mir bei dir gut vorstellen. Wer sich schon in Gewandung schmeißt, um Merlin zu schauen, der ist bei so was bestimmt voll in seinem Element. :P Es sah aus, als hätten die Aktiven alle viel Spaß. :)
Ach ja, Mittelaltermärkte sind was nettes. :) Ward ihr in Gewandung da oder als 'Zeitreisende'? ;)
Ward ihr in Gewandung da oder als 'Zeitreisende'? ;)

Zeitreisende, ja, das waren wir wohl. Gute Umschreibung! :D
Cool :)

Die Fotos sind wirklich super geworden, vielen Dank für's posten!
Habt Dank für euer Lob. *verbeug*
Uuuuiii... Satzvey wollte ich auch immer schon mal hin, bisher hat's nie gepaßt. Muss ich wirklich mal machen! Danke für die genialen Fotos!
Muss ich wirklich mal machen!

Dann versuche aber einen Tag mit nicht ganz so vielen Besuchern zu erwischen. Mir hat es auf dem Gelände selber nicht so viel ausgemacht, aber Parkplatztechnisch war das schon abenteuerlich.
Oh, such beautiful pics! Do these people just travel around Germany, or is this some kind of tradition? The 'Burg' looks absolutely brilliant, though, and the 'dragons' look great, as do the knights.
Also, the weather is stifling. Why do I somehow seem to be the only one with exams? *fans*
Satzway ist schön, wenn man bei gewissen Ansprüchen beide Augen ganz fest zu macht. Aber ich finde den Eintritt ziemlich happig.

Aber irgendwie finde ich keine Zeit mehr dorthin zu fahren.
Das sieht aus, als hättest Du einen prima Tag gehabt. :) Sehr schön.
Und Deine Phantasie ist einfach nur bombastisch, ich mag, wie Dein Hirn arbeitet.
Und Deine Phantasie ist einfach nur bombastisch, ich mag, wie Dein Hirn arbeitet.

Heh, heh. Mein fannischer Filter lässt sich nicht ausschalten. ^^°
Ööööh....ich war da gestern auch *LOOOOL*
Wir saßen auf der "Freilichttribüne" *GG*
Waaaaaaaaaaaas?! Und ich habe dich gar nicht gesehen! D:

Ich mag Männer in Rüstungen, die auf Pferden durch die Gegend reiten. ^^°
ooh hübsche Fotos *ggg*
Meine werde ich heute abend einstellen.

Was Merlin's Beitritt zu der Truppe angeht, so habe ich doch eine etwas andere Idee.... :-D
Was Merlin's Beitritt zu der Truppe angeht, so habe ich doch eine etwas andere Idee.... :-D

Ich bin gespannt. :)
Schöne Fotos. :o)
Danke. :)