?

Log in

No account? Create an account
orion - doro

July 2017

S M T W T F S
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Tags

Powered by LiveJournal.com
merlin - srsly?

Mein innerer Merlin hat Schluckauf

Ich hatte zu viel Wein zum Essen und spüre noch die Folgen, aber auch völlig nüchtern würde ich mich wahrscheinlich wahnsinnig gut von der neusten "Oh weh mir, Yuletide, wie konntest du nur!"-Aufführung unterhalten fühlen. XD

Vermutlich deshalb, weil das Problem so völlig an mir vorbei geht. "Mein Fandom ist total selten, aber so gut im AO3 vertreten, dass es nicht für Yuletide zugelassen ist?" Es gibt die Option, die Mods anzumailen, damit das manuell korrigiert wird. "Das andere Fandom dort ist überhaupt gar nicht selten, aber trotzdem zugelassen?"** Es gibt die Option, die Mods anzumailen, damit das eventuell manuell korrigiert wird. Wenn es nicht korrigiert wird, ist es aber auch nicht weiter schlimm weil a) niemand anbieten muss, etwas dafür zu schreiben, b) niemand sich etwas für dieses Fandom wünschen muss und c) falls a) und b) nicht zutreffen, die Zuordnung immer über das seltenste Fandom erfolgt, potentiell große Fandoms also sowie leer ausgehen. Und wenn c) nicht funktioniert und unheimlich viele Storys in dem großen Fandom geschrieben werden, d) disqualifiziert sich das großes Fandom dadurch automatisch im nächsten Jahr und e) es hat immer noch jemand eine genau auf ihn zugeschnittene Story bekommen, die er sich gewünscht hat. Die Probleme hätte ich auch mal gerne. LOL

**Ich fühle mich versucht, irgendwas von wegen Verwaltungsrecht und Individualrechtsschutz zu schreiben. Verdammt seien alle Widerspruchsbescheide!
Tags:

Comments

Ich glaube, es haben einfach viele Leute ein Problem damit, dass sich Yuletide zunehmend enger an AO3 bindet und inzwischen auch die Frage rare/non-rare fandom zunächst automatisiert nur auf Basis von AO3 entschieden wird. Ist der Wank dazu übertrieben? Sicher, aber es ist halt fandom.
Bei über 4500 nominierten Fandoms (OMG!!! /o\) einen in der ersten Stufe automatisierten Prozess einzuführen, halte ich durchaus für nachvollziehbar. Dass es nicht jedem gefällt, wen wundert's? Die Aufregung darüber jedoch ... Sorry, bwahahaha!!! XD
Ich bin ja auch für Automatisierung, aber wenn die Grundlage ein Archiv ist, das noch nicht lange genug existiert, um repärsentitiv für die Anzahl der Stories zu sein (und noch dazu von einer ganzen Reihe von Leuten boykotiert wird), ist das schon ein klein wenig problematisch. Wie gesagt, es gibt bestimmt wichtigere Dinge zum Aufregen, aber ist ist eben keine non-issue, so wie es die Verantwortlichen gerne hätten.

Im Grunde ist mir's schnurz. Hauptsache, Yuletide geht bald los! *ist schon ganz hibbelig*
aber wenn die Grundlage ein Archiv ist, das noch nicht lange genug existiert, um repärsentitiv für die Anzahl der Stories zu sein

Dafür gibt es ja den manuellen Korrekturprozess in der zweiten Stufe. Wie gesagt, sehe das Problem nicht.

Hauptsache, Yuletide geht bald los! *ist schon ganz hibbelig*

Finde ich auch. Dabei lese ich Yuletide-Fics noch nicht einmal. Kaum bis gar kein Interesse an den Mini-Fandoms. *g*
Kaum bis gar kein Interesse an den Mini-Fandoms.

That!

It's like Yuletide epitomizes the very essence of what fanfic ISN'T for me. that doesn't mean I don't enjoy seeing other people enjoy themselves :)
It's like Yuletide epitomizes the very essence of what fanfic ISN'T for me.

YES, thank you! I like all the enthusiasm but I hardly read anything that's written for Yuletide.
PS: Also, Misha Collins dazzles me! @_@
Hm, kann man sich eigentlich schon anmelden oder sind die noch in der Auswahl? (Muss man einen AO3-Account haben? o_O) Ich hab vor Jahren mal mitgemacht und hatte super viel Spaß, auch, wenn ich zu meinen Lieblingsfandoms eh nie etwas bekommen würde.
Die Anmeldungen stehen kurz bevor, deswegen ja das ganze Theater. *g* Ja, man braucht einen AO3-Account, aber den bekommt man automatisch, wenn man bei Yuletide mitmacht. :)
Ah, okay. *quetscht dich aus* ;)
Die alten Geschichten werden nicht mehr zugeordnet, oder?

Ich weiß noch nichtmal, ob ich da Fandoms kenne... die Liste war zu lang zum durchgehen, als ich das letzte Mal geguckt habe.
Bei 4500 Fandoms ist bestimmt etwas dabei, das du kennst. ;)

Soweit ich weiß ist es geplant, dass die alten Stories später irgendwann zugeordnet werden, aber man kann sie vermutlich auswildern, wenn man nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden möchte.
Ich verstehe das auch ueberhaupt nicht. Wir deutschen sind doch sonst diejenigen die den Ruf haben alle anderen kontrollieren/korrigieren zu wollen. Wenn Du nur rare anbietest und verlangst, wo ist das problem. Ha, ANDERE koennten vielleicht, moeglicherwise die Regeln ausnutzen.

Whatever!!!

Und die Bindung von Yuletide and AO3? Wenn ich zei Sachen gruende und organiziere, dann liegt es doch wohl irgendwo auf der Hand dass die beiden miteinander zu tun haben...

(OK, it's official. i can't WRITE German. Truly, if you spoke to me, you'd hear it maybe but nowhere like my holpriges Deutsch these days...)
Wir deutschen sind doch sonst diejenigen die den Ruf haben alle anderen kontrollieren/korrigieren zu wollen.

Naja, die Leute auf meiner Friendslist, die sich am meisten darüber aufgeregt haben, sind alle deutsch. ;) Wird vermutlich aber eher an der Zusammensetzung meiner Friendslist liegen. :P

ANDERE koennten vielleicht, moeglicherwise die Regeln ausnutzen.

Bei so etwas denke ich mir auch immer, packt euch lieber an die eigene Nase.

i can't WRITE German.

Ach was, ist doch noch OK. ^_^ Vielleicht wird es in 30 oder 40 Jahren ein Problem, aber bis dahin... Pffft.
Also bei meinen Fandoms bin ich mir ziemlich sicher, dass sie "rare" sind, da gibts überhaupt keine Frage.
Okay, A-Team ist wegen dem Film so ein Wackelkandidat, aber dann ist das eben "das größte" meiner Fandoms und das ist auch nicht dramatisch.

Ich kann verstehen, wenn Leute mit AO3 ein Problem haben und gerne ein eigenes YULETIDE Archiv hätten, aber ganz ehrlich? Dann sollen sie selber machen. Bei 4500 Fandoms und wievielen tausend teilnehmern braucht man das Rad nicht neu erfinden, wenn man schon was hat. Und Politik hin oder her, AO3 ist das beste Multi-fandom Archive dass es gibt, was Stil und Funktionen angeht.

Ich hatte übrigens letztes Jahr das Gefühl (war aber auch mein erstes Yuletide) dass die Auswahl nicht nach Seltenheit ging, sondern einfach daran lag, dass ich bei A-Team "Alle Charaktere" angegeben hatte, im Gegensatz zu den anderen Fandoms, wo ich sehr spezifisch war.

Doch, die Auswahl geht nach Seltenheit. Wenn du in deinen seltenden Fandoms jedoch super spezifisch warst und die wenigen Leute, die diese Fandoms angegeben haben, genauso spezifisch waren, jedoch in eine andere Richtung, mit anderen Charakteren, etc. dann war da kein Match möglich. Du wurdest mit deinem seltensten Fandom, bei dem ein Match möglich war, zugeordnet.
Ah okay, ergibt Sinn. Dann muss ich zusehen, dass ich dieses Jahr nicht zu spezifisch bin mit den Charakteren :)
ist lasko auf der liste?!??!?!
Nein, leider nicht. :(
Ich bin auch irgendwo ziemlich amüsiert. Da sich manche derart darüber aufregen aber gleichzeitig ziemlich verwundert. Ich finde ja, dass diejenigen, die am meisten meckern, mal versuchen sollen, 4500 Fandoms auf ihren Seltenheitsgrad zu untersuchen. Und bitte nicht nur auf ff.net und LiveJournal. Denn ff.net ist wohl in etwa genauso repräsentativ wie das AO3, wo man da nun die Latte anlegt ist mir da eher Schnuppe, willkürlich ist's eh.

Meine Fandoms sind so oder so alle durch. Zu dreien meiner Wünsche habe ich noch nie auch nur eine Fanfic gefunden und zu Survivors gibt's zwanzig oder so auf ff.net. Na ja, irgendwo wird es wahrscheinlich Fanfic zu Anatolia Story, Main Hoon Na und Raumpatrouille Orion geben, aber frag mich bloß nicht wo.

Letztes Jahr hatte ich Neverwhere zugeteilt bekommen, für Yuletide recht groß, also hoffe ich dieses Jahr auf was Selteneres zum Schreiben.
Raumpatrouille Orion! *kramt Icon raus* Es gibt Fanfic. Hauptsächlich for ein paar Jahrzehnten in dt. SF-Magazinen und auf ein oder zwei alten dt. Websites. (hab den Fanlore-Eintrag dazu geschrieben *g*)